Zuerst der Mensch, dann die Musik

Musik dient der persönlichen Entwicklung. Kreativität, Ausdauer und Konzentrationsvermögen – Fähigkeiten fürs Leben – werden gefördert.

Bestmögliche Anpassung der Unterrichtsformen

Liebevoll konsequentes Notenlesen und Einstudieren nach Noten
Konzentriert beim Spielen nach Gehör
Kreatives Improvisieren und Komponieren
Fröhlichkeit bei rhythmischen und melodischen Übungen
Lebendigkeit in den verschiedenen Musikstilen

Förderung Sozialkompetenz

Jedes Ensemblemitglied übernimmt eine musikalische Aufgabe und Funktion. Sie sind aktiv eingebunden und beeinflussen damit das Zusammenspiel miteinander.

Musik als nachhaltiges Hobby für das ganze Leben

Ziel ist ein nachhaltiges Hobby zu gewährleisten bis hin zu den Vorbereitungen für ein Studium in Richtung Musik. Durch den Einsatz von verschiedenen Schlaginstrumenten, Musikstilen und öffentlichen Konzerten soll Kenntnis, Können und Offenheit im Schlagzeug- und Marimbaspiel erreicht werden.

Edith Habraken
Edith HabrakenSolistin & Schulleiterin der SMEH
„Ich habe den Schülern schon 1000 Mal erklärt, wie sie die Schlegel halten müssen, das ist eigentlich nicht so speziell. Aber durch die Kinder und ihre ganz eigene Art, wird es speziell. Und dies fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Es ist bei jedem Kind anders, neu und immer wieder eine Herausforderung. Bei der Arbeit mit den Ensembles liebe ich die Kraft, die in der Gruppe entsteht, wenn sie alles geben und beim Spielen so richtig Feuer fangen.

Ich arbeite gerne an der SMEH, weil wir den Kindern musikalisch und persönlich viel bieten können. Sowohl talentierte als auch weniger talentierte Kinder musizieren bei uns nebeneinander und werden zu einer Einheit und Gemeinschaft von Musizierenden, mit einer Qualität, die mich stolz macht“.

Christine von Arx
Christine von ArxPsychologin, Stellvertretende Schulleiterin & Lehrerin
„An der SMEH bin ich seit 2002 und empfinde es als wertvolle und dankbare Arbeit, die mir riesigen Spass macht.

An der SMEH zu unterrichten schätze ich, weil mich die Philosophie der Schule überzeugt und anspricht. Wir dürfen die Kinder und Jugendliche auf ihren ganz persönlichen musikalischen Weg begleiten, sie unterstützen und ihnen den Freiraum geben ihren eigenen Stil zu finden. Das Ziel des Lehrerteams ist es, gemeinsam mit den Schülern die Musik zum Erlebnis zu machen. Und genau das ist es, was mir an der SMEH so gefällt und mich fasziniert.“

Florian Krause
Florian KrauseMusikpädagoge & freischaffender Musiker
„Für das Jazzstudium bei Jorge Rossy, Julio Baretto und Malcolm Braff zog es mich nach Basel, wo ich meinen Abschluss in instrumentaler Musikpädagogik im Hauptfach Schlagzeug absolvierte.

Im Unterricht ist mein Ziel, die Begeisterung für die Musik und das Instrument weiterzugeben. Der Spass am Musizieren steht für mich im Vordergrund.“

Lucia Carro Veiga
Lucia Carro VeigaMusikpädagogin, freischaffende Musikerin und Schlagzeugerin, Alexander-Technik
„Ich bin Spanierin und wohne seit 2010 in der Schweiz, wo ich einen Master in Musikpädagogik, einen Master in Neuer Musik und eine Ausbildung in der Alexander-Technik abgeschlossen habe.
In meiner Konzerttätigkeit bin ich aktiv sowohl als Solistin, wie auch als Orchester- und Ensemble-Mitglied. Parallel dazu unterrichte ich in der SMEH seit 2016. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen macht mir richtig Spaß!“
Bertrand Gourdy
Bertrand GourdyFreischaffender Musiker, Komponist und Schlagzeuglehrer
„Seitdem ich Schlagzeug studiere, unterrichte ich das Fach mit Begeisterung. Ich arbeitete in Frankreich, in Belgien und schliesslich in Deutschland und der Schweiz.

Neben meinem zweiten Master an der Musik-Akademie Basel, studiere ich gerade Jazz am Jazzcampus Basel, sowie Komposition in Frankreich und bin als freischaffender Musiker tätig. Vorher habe ich Literatur, Geschichte und Politikwissenschaft studiert.“

Dominik Hoyer
Dominik HoyerMusikpädagoge, freischaffender Musiker, Komponist
„Am Jazzcampus in Basel mit Unterricht u.a. bei Jeff Ballard, Adrian Mears und Julio Baretto habe ich einen Performance Bachelor und anschließend einen Master in Musikpädagogik abgeschlossen.
Mein Ziel ist es im Unterricht wie auf der Bühne Spaß, Offenheit und die eigene Persönlichkeit einzubringen. Mir gefällt es sehr mit Kindern ihren eigenen musikalischen Weg zu erkunden, sie dabei zu begleiten und zielgerichtet zu fördern.“
Sabine Heckerl
Sabine HeckerlAdministration
„Mir gefällt an der SMEH der Umgang mit den Kindern und der Musik und ich freue mich das Team unterstützen zu können.“